Wichtiger Hinweis der Hauptkasse und des neuen Finanzvorstandes des Gesamtvereins zur Erhebung der Mitgliederbeiträge des Hauptvereins und der einzelnen Sparten

Geschrieben von Dr. Daniel Janotta, Vorstand Finanzen

Wichtiger Hinweis der Hauptkasse und des neuen Finanzvorstandes des Gesamtvereins zur Erhebung der Mitgliederbeiträge des Hauptvereins und der einzelnen Sparten

Sehr geehrte Mitglieder,

in den nächsten Tagen werde ich für unseren Verein und seine Sparten die Mitgliederbeiträge für das nahezu abgelaufene Beitragsjahr 2016 einziehen.

Leider hat sich bei uns in der Vergangenheit die Praxis etabliert, dass diese Beiträge, welche laut unserer eigenen Satzung (und wie nahezu überall sonst üblich), bereits am Jahresanfang erhoben werden sollten, immer später im Jahr tatsächlich angefordert wurden. Ebenso wurden bei ausdrücklich gewünschter, halbjährlicher Zahlungsweise die beiden Halbjahresbeiträge auch erst im Dezember abgebucht, was selbstverständlich dem beabsichtigten Sinn einer halbjährlichen Zahlungsweise widerspricht.

Diese verspätete Beitragserhebung hat wiederum für unseren Verein, seine Sparten und die vielen ehrenamtlich tätigen Mitglieder zur Folge, dass diese nahezu die gesamten Kosten des Sport- und Spielbetriebes über das Jahr aus jenen Rücklagen vorfinanzieren mussten, welche eigentlich für unvorhersehbare Ausgaben und für Investitionen in neue Sportanlagen und Ausrüstungen vorgesehen waren.

Auch auf die Gefahr hin, mich bereits kurz nach Amtsantritt bei Euch unbeliebt zu machen, möchte ich diesen Missstand gerne innerhalb einer Übergangszeit beseitigen und werde daher im nächsten Beitragsjahr 2017 die Jahresbeiträge bereits im September abbuchen und die Halbjahresbeiträge im April bzw. September. In 2018 werde ich die Jahresbeiträge Anfang Juni anfordern und die Halbjahresbeiträge im Februar bzw. Juni. Ab 2019 werden dann die Jahresbeiträge sowie die Beiträge für das erste Halbjahr - wie eigentlich vorgesehen - Ende Januar/Anfang Februar eingezogen und die Beiträge für das zweite Halbjahr Anfang Juni.

Ich bitte um Euer Verständnis für die anstehenden Umstellungen und wünsche Euch eine fröhliche Adventszeit!

 

Dr. Daniel Janotta, Vorstand Finanzen