Turnverein Gut Heil Guxhagen 1888 (Teil1)

Über die Gründung des Turnvereins Gut Heil Guxhagen sind keine Unterlagen mehr vorhanden. Auch die Gründungsmitglieder sind nicht bekannt. Aus der Satzung der Turngemeinde 1888 vom 6. März 1909 geht das Gründungsdatum und der Name hervor.

Es heißt dort:
Der am 5. August 1888 gegründete Turnverein führt lt. Beschluss der Gründungsversammlung den Namen Turnverein Gut Heil Guxhagen.

1904
Die älteste noch erhaltene Abbildung der Mitglieder des Turnvereins Gut Heil stammt aus dem Jahre 1904. Man kann mit Sicherheit davon ausgehen, dass auf diesem Bild auch Gründungsmitglieder zu sehen sind.

1909

Am 6. März wird der Turnverein Gut Heil Guxhagen durch einstimmigen Beschluss der Mitgliederversammlung in Turngemeinde 1888 Guxhagen umbenannt.

In diesem Jahr wird das 25jährige Jubiläum gefeiert.

1921

Die Turngemeinde 1888 tritt aus dem Niederhessichen Turnverband aus und schließt sich dem neu gegründeten Turngau Fulda-Eder an. Der Vorsitzende dieses Turngaues war Valentin Karl, der im August in den Verein eintrat und Johann Hoffmann als Vorsitzenden ablöste.

Die Turngemeinde hatte einen Spielmannszug.

1923

Am 11. Januar 1923 wird das Kriegerdenkmal auf dem Guxhagener Friedhof eingeweiht. Bei den Heldengedenkfeiern sind auch die Guxhagener Sportvereine vertreten.

1924

Der Verein gehört zum Fulda-Eder Gau des 7. Turnkreises der Deutschen Turnerschaft. Die Deutsche Turnerschaft (DT) wird 1868 gegründet. Sie ist gegliedert in Turnkreise, die wiederum in Gaue unterteilt sind. Die DT hörte nach 1933 allmählich auf zu bestehen. Formell wird sie 1935 in Coburg aufgelöst. Das endgültige Aus kommt im April 1936 mit der Formierung des Reichsbundes für Leibesübungen und der Einrichtung von Fachschaften statt Turn- und Sportverbänden.

An jedem letzten Sonnabend im Monat wird eine ordentliche Versammlung abgehalten. In der Monatsversammlung am 26.06. wird eine neue Satzung genehmigt. In dieser Satzung steht u.a., dass die Mitglieder verpflichtet sind, bis zum 25. Lebensjahr an den turnerischen Übungen teilzunehmen unter Androhung einer von der Versammlung näher zu bestimmenden Strafe.

1926

Handball wird auf den Fuldawiesen, auf einem Grundstück des Bürgermeisters Bonn, gespielt. Als das Hochwasser diese Wiesen überschwemmt, wird im Januar ein Handballspiel gegen  Felsberg ohne Genehmigung der Korrektions- und Landarmenanstalt auf deren Gelände am Sandweg ausgetragen. Es kommt deshalb zu einer Kontroverse zwischen dem Direktor der Anstalt und dem 1. Vorsitzenden der Turngemeinde.

Der Direktor erklärt sich bereit, die Weide „Auf dem obersten Sande“ für weitere Handballspiele zur Verfügung zu stellen. Im Juni wird ein Pachtvertrag zwischen der Anstalt und der Gemeinde Guxhagen geschlossen, wonach die Gemeinde 80 ar Gelände an der Fulda, in Höhe der jetzigen Autobahn pachtet, um es als Sport- und Badeplatz zu benutzen.

1927
Die Handballmannschaft der Turngemeinde 1888 wird Gau-Meister des Turngaues Fulda-Eder.

1928

1928 feiert die Turngemeinde 1888 Guxhagen ihr 40jähriges Jubiläum. Dies wird mit einem Gauturnfest „Unter den Eichen“ begangen. Das Fest ist gleichzeitig der Höhepunkt einer jahrelangen guten sportlichen Entwicklung der Turngemeinde.

1931

Im Sommer 1931 unternahm die Turngemeinde 1888 einen Ausflug zur Krugenburg bei Karlshafen.