Entwicklung der Abteilung Jedermann

(Text aus der Festzeitschrift 100 Jahre TuSpo 1888 Guxhagen e.V.)

Nachdem im Herbst 1967 die Turnhalle der damaligen Mittelpunktschule von Guxhagen fertiggestellt war, wurden zwei Jedermannsportgruppen in Guxhagen ins Leben gerufen. Die Gruppe der Damen übernahm Renate Pfeiffer (verh. Häusler), die der Herren übernahm Klaus Bonn.

Kurze Zeit später konnte R. Pfeiffer aus zeitlichen Gründen den Übungsbetrieb nicht mehr durchführen. Als neue Übungsleiterin konnte R. Wölker gewonnen werden, die bis April 1968 zur Verfügung stand. Ab Ende Juni bis Ende Oktober 1968 wurden die Übungsstunden von Siglinde Kraß abgehalten. Von November 1968 bis Juni 1972 war R. Häusler wieder zur Stelle, so dass wieder regelmäßige Übungsstunden durchgeführt werden konnten. Als sie dann aus familiären Gründen ihre Jedermannsportgruppe abgeben musste, übernahm Klaus Bonn auch die Frauengruppe.

Schon in den ersten Jahren des Bestehens der Jedermannsportgruppen war die Beteiligung am Übungsbetrieb sowohl bei den Damen als auch bei den Herren sehr hoch. An manchen Übungsabenden wurden in den einzelnen Gruppen 40 und mehr Teilnehmer gezählt. Im Hallenbelegungsbuch steht mehrere Male, dass über 70 Turnerinnen und über 50 Turner anwesend gewesen sind.

Das hatte zur Folge, dass die Gruppen geteilt werden mussten. Im Laufe der Jahre hat sich dann ein aktiver Stamm an Sportlerinnen und Sportlern herauskristalisiert. Bei den Damen sind von Anfang an und heute noch aktiv: Hella Dimmel, Maria Ibanek und Irene Bonn. Bei den Herren: Heinz Gerlach und der Übungsleiter Klaus Bonn.

In den letzten Jahren schwankt die Beteiligung in den einzelnen Gruppen zwischen 20 und 30 Teilnehmerinnen und zwischen 15 und 25 Teilnehmern. Der Übungsbetrieb wird in 3 Gruppen durchgeführt. Die Damen beginnen um 18 Uhr und werden von der 1. Männergruppe abgelöst, der dann um 20 Uhr die zweite Männergruppe folgt. Jeder Gruppe steht eine volle Zeitstunde zur Verfügung. Diese gliedert sich auf in 30 Minuten Gymnastik, Turnen und Konditionstraining, anschließend werden Ballspiele (Handball, Fußball, Korbball, Basketball, Brenn- und Schlagball) gespielt. Von Anfang an fanden und finden die Übungsstunden an jedem Montag statt. Einmal im Monat treffen sich die Jedermannturnerinnen und –turner nach ihren Übungsstunden in geselliger Runde, zum Jahresabschluß und auch zu Beginn der Ferien unternehmen die Gruppen kleine Wanderungen, um die Geselligkeit zu pflegen.

Wenn man einmal eine Hochrechnung über die verflossenen 20 Jahre des Bestehens der Jedermannsportgruppe anstellt, dann kommt man bei 40 Übungswochen und 3 Übungsstunden pro Woche und Jahr auf die stattliche Zahl von 2500 Stunden, in denen zumindest fast immer der Übungsleiter anwesend sein musste.

Doch auch bei den Aktiven sind zwei Teilnehmer besonders hervorzuheben, die bis auf wenige Ausnahmen regelmäßig die Übungsstunden besucht haben. Dies sind bei den Damen Irene Bonn und bei den Herren Heinz Gerlach.