Sportclub Guxhagen

Am 04.10.1928 entsteht in Guxhagen ein neuer Sportverein, der Sportclub Guxhagen.

Der überwiegende Teil der erfolgreichen Handballmannschaft der Turngemeinde 1888 Guxhagen (Gaumeister 1926/27) verlässt ihren Verein. Zu dieser Abspaltung kommt es, weil sich die Handballer weigern, die Pflichtturnstunden weiterhin zu besuchen. Als ihnen auf einer Monatsversammlung am 04.10.1928 der Kauf eines Handballs vom Kassierer verweigert wird, verlassen sie das Vereinslokal „Zur Festung Metz“ und gründen im Gasthaus Riedemann den Sportclub Guxhagen.

Im Zuge der „Stabilisierung nationalsozialistischer Herrschaft“ werden im Sommer 1933 die Arbeitersportvereine verboten. Die Sportler des Guxhagener Arbeiterturnvereins schließen sich dem SC-Guxhagen an. Nach Aussagen von K. Bornemann wurden die Bälle und Sportgeräte mit in den SC eingebracht.

So erklären sich die erweiterten Aktivitäten, Handball, Fußball und Leichtathletik des Sport-Clubs 1928 Guxhagen. Auch eine Änderung des Vereinsnamens zeigt eine vorgeschriebene Einheitssatzung aus dem Jahr 1936.