Turn- und Sportvereinigung Guxhagen 1946 (Teil2)

1951
In diesem Jahr sind drei Fußballmannschaften im Einsatz. Während die 1. Mannschaft einen Mittelplatz in der A-Klasse belegt, landet die Reserve auf Platz eins und wird Meister der Klasse.  Die Jugendmannschaft kommt in der Abschlusstabelle auf einen Platz im Mittelfeld. Die Handball-Mannschaft erlischt durch den Abgang einiger wertvoller Spieler vollkommen. Der Verlust kann auch nicht wettgemacht werden.

Im leichtathletischen Bereich steht Günter Fässler in der Bestenliste über 1000 Meter auf einem herausragenden achten Platz in der Bundesrepublik. Mit seinen 2:44,8 Minuten nimmt er in Hessen sogar Rang 2 ein. Harald Kraß belegt bei den Bezirksmeisterschaften einen beachtlichen 3. Platz im 800-Meter-Lauf mit der Zeit von 1:59,2 Minuten

In der Wertung bei den Deutschen Mannschaftsmeisterschaften der Senioren und Jugend steht Guxhagen auf einem durchaus stolzen 12. Platz in Deutschland. Bei den Turnabenden in Spangenberg und Altmorschen belegen Guxhagens Männer jeweils den 1. Platz und die Frauen Rang zwei.

Guxhagen ist in der Gesamtbewertung im Geräteturnen und der Leichtathletik der erfolgreichste Verein des Sportkreises Melsungen. Bei den am 11. März in Guxhagen veranstalteten Frühjahrswaldläufen des Kreises werden in 4 von 6 Gruppen Siege errungen. Am 1. Juni verlässt Leichtathletik-Spartenleiter Fenge den Verein. Auf dem Sportplatz wird die Laufbahn mit Asche erneuert.

1952
1952 ist zunächst das Jahr der 600-Jahr-Feier unserer Gemeinde. An den zahlreichen Feierlichkeiten nimmt der Tuspo natürlich teil. Beim großen Festzug stellt der Verein einen eigenen Wagen. Sportlich wird ebenfalls von Höhepunkten berichten. Vor allem die Leichtathletik-Sparte, geleitet von Christian Heimrich, der in diesem Jahr auch zum Kreisobmann und Kampfrichterobmann gewählt wird, macht von sich reden.
Günter Fässler und Hard Kraß eilen nämlich von Sieg zu Sieg.

So wird Fässler mit der ausgezeichneten Zeit von 2:41,1 Minuten auf der 1000-Meter-Strecke Kasseler Bezirksmeister. Bei den hessischen Jugendmeisterschaften in Wiesbaden wird er im Endlauf auf seiner Parade-Strecke mit 2:39,9 Minuten um Haaresbreite auf den zweiten Platz verwiesen. Harald Kraß wird bei den hessischen Juniorenmeisterschaften trotz einer Verletzung, die er sich während des Wettbewerbs zuzieht, noch mit 2:01,2 Minuten Vierter.

Fässler wird wegen seiner guten Leistungen zum Jugend-Vergleichswettkampf  zwischen Hessen, Würtemberg und Baden eingeladen. Außerdem nimmt er am Vergleichskampf zwischen Hessen, Rheinhessen und Pfalz in Pfungstadt teil. In beiden Länderkämpfen belegt er als bester Hesse den 2. bzw. 3. Platz.

In Guxhagen finden die Kreismeisterschaften der Leichtathleten statt.

Im Herbst wird eine Schützensparte gegründet, die unter der Leitung von Spartenleiter Georg Wolfram regen Zuspruch findet.

Im Fußball führt die Mannschaft die Tabelle der A-Klasse an. Die 2. Mannschaft wird in der B-Klasse Herbstmeister. Andere Sparten können mit solchen Erfolgen nicht mithalten. Im Gegenteil: Ihre Aktivitäten sind wie beim Turnen oder Handball auf den Nullpunkt geschrumpft.

1953
In der Jahreshauptversammlung am 10. Januar 1953 stellt die Turnabteilung einen Antrag, die Jahreszahl im Vereinsnamen des Tuspo zu ändern und die Zahl 1888 einzuführen. In der lebhaften Diskussion wird engagiert das Für und Wider vertreten. Ein von Sportkamerad Reith gestellter Antrag auf geheime Abstimmung wird verworfen. Weil keine Einigung zu erzielen ist, bittet Karl Brostmeyer, den Antrag bei einem späteren Termin erneut zu stellen. Darauf einigt man sich dann.

Das Jahr 1953 ist das Jahr der Leichtathleten. Bei mehr als 25 Veranstaltungen, darunter in Wetzlar, Kassel und Hamburg, vertreten die Aktiven die Farben des Tuspo glänzend.

Kraß und Fässler sind die überragenden Sportler. Bei den hessischen Jugendmeisterschaften erringt Fässler über 1000 Meter die Meisterschaft. Darüber hinaus holt er sich zum dritten Male ohne Unterbrechung den Bezirks-Titel auf dieser Strecke. Harald Kraß belegt bei den Bezirksmeisterschaften über 800 Meter den 3. Platz. Bei den Kasseler Stadtmeisterschaften wird Guxhagen in der 3 x 1000 Meter-Staffel in hervorragender Zeit Erster vor dem KSV und dem ACT. Eine überragende Leistung schafft Rolf Belz bei den Jugendschwimm-Meisterschaften im Rahmen des Deutschen Turnfestes in Hamburg, als er über 50 Meter Kraul den dritten Platz belegt. Insgesamt nimmt man mit acht Mitgliedern teil.

Im Fußball wird die 1. Mannschaft Herbstmeister. Weil die Zahl der Sportler nicht ausreicht – viele sind bei den Bauarbeiten an der Fuldabrücke beschäftigt – wird die Reserve zurückgezogen. Die Jugendmannschaft belegt einen Mittelfeld-Platz. Im Turnbereich sind nur Kinder aktiv. Die Schützen vermelden beachtliche Erfolge und steigern mehr und mehr ihr Engagement.

Die schlechte finanzielle Lage macht eine Erhöhung des monatlichen Mitgliedsbeitrages auf 75 Pfennig erforderlich.

Die Diskussion um die Änderung des Vereinsnamens zieht noch immer weite Kreise. Am 8. Mai wird eine außerordentliche Mitgliederversammlung einberufen.

Der Beschlussfassung über die entgültige Version geht eine äußerst erregte Debatte voraus. Besonders die Sportkameraden Christian Heimrich, Karl Brostmeyer, Anton Smok, Oskar Heigwer, Georg Allmeroth und Georg Brostmeyer beteiligen sich daran. Stellung nimmt auch Gastsprecher Rudi Gersten (Fußball-Trainer). Den Antrag, über die Namensänderung abstimmen zu lassen, stellt dann Georg Allmeroth.

Das Ergebnis sieht so aus:
28 Stimmen    für TuSpo 1888 Guxhagen
13 Stimmen    für TuSpo 46 Guxhagen
 1 Stimme       Enthaltung

Der Verein trägt demnach den Namen TuSpo 1888 Guxhagen.