Turn und Sportvereinigung 1888 Guxhagen e.V. (Teil2)

1977
Boom. 85 Erwachsene und Schüler melden sich an. In der Tennissparte beginnt der aktive Spielbetrieb auf den beiden auch mit enormer Eigeninitiative fertiggestellten Plätzen. In einem neuen Anlauf wird versucht, die seit Jahrzehnten beabsichtigte Verschmelzung von Turn- und Fußballabteilung zu verwirklichen. Die Vorstände beider Abteilungen sind für den Zusammenschluss.

Doch dem Vorhaben wird ein Strich durch die Rechnung gemacht. Während der Jahreshauptversammlung der Fußball-Abteilung wird nämlich ein Antrag auf Zusammenlegung mit 24 gegen 18 Stimmen abgelehnt. Die Turnabteilung stimmt bei ihrer Sitzung einstimmig für die Fusion der Abteilungen. In der Jahreshauptversammlung der Fußballabteilung erläutert der neugewählte Abteilungsleiter Adam Wunsch die Gründung eines Förderkreises zur Unterstützung des Spielbetriebs.

Am 25. Juni erfolgt der erste Spatenstich für die neue Schützenanlage. Dabei nimmt man zunächst Rodungsarbeiten in Angriff, da der alte Stand zugewachsen ist. Am 28. September geht die offizielle Baugenehmigung des Kreises ein.

1978
Der Verein feiert sein 90jähriges Bestehen. Mit zahlreichen Aktivitäten wird der Geburtstag vom 3. bis 10. Juli in einer Sportwoche gefeiert. Dabei finden unter anderem folgende Wettbewerbe statt: Vereinsschwimmen, Jedermannschwimmen, Tennis-Vereinsmeisterschaften, Pokal-Schießen, Damen-Handballturnier, Volkslauf, Fußball-Turnier. Das Wetter erweist sich nicht als tüchtiger Bundesgenosse der Veranstalter.

Doch selbst die schlechten Witterungsverhältnisse können nicht den guten Gesamteindruck des Festes verwischen. Fazit: Eine gelungene Präsentation des Vereins. Zufrieden darf auch der Kassierer sein, der einen Überschuss von 6.750 Mark bilanziert. Erstmals wird in diesem Jahr auch ein Lauftreff angeboten. Die Trimm-Aktion, die wöchentlich einmal unter der Leitung von Hermann Hupfeld stattfindet, verzeichnet regen Zuspruch.

Bei den Schützen wird die Schießerlaubnis für die KK-Anlage erteilt. Am 1. Dezember findet das Richtfest für Bauabschnitt I – KK-Anlagen mit allen Nebenräumen – statt. Am 11. Dezember wird auch die Baugenehmigung zur Fortführung der Arbeiten – Luftgewehr-Halle – erteilt.

Die 1. Fußballmannschaft belegt in der B-Klasse einen undankbaren 2. Platz.

Der Fußball-Nachwuchsspieler Rainer Geher, der nach langen Jahren in unserer Jugend zum KSV Hessen Kassel gewechselt war, nimmt an zahlreichen Spielen in der Hessenauswahl teil und wird in den erweiterten DFB-Jugend-Kader berufen.

1979
Die 1. Fußballmannschaft steigt in die A-Klasse auf. Ihre Bilanz ist hervorragend: 51:9 Punkte und 82:31 Tore. Dagegen zeigt die 2. Mannschaft, so heißt es im Protokoll, keinerlei Leistungsbereitschaft. Die Fußballer verzeichnen eines der erfolgreichsten Geschäftsjahre. Die B- und C-Jugend werden Kreismeister, die B-Jugend steigt damit in die Bezirksleistungsklasse auf. Sehr rege und erfolgreich sind auch die Alten Herren. Erstmals gerät der Bau eines Hartplatzes während der Jahreshauptversammlung in die Diskussion.

Bei den Schützen wird die Schießerlaubnis für sechs Anlagen – Luftgewehr – erteilt.

1980
Bei einem Neujahrsempfang im Schützenhaus begrüßt der Vorsitzende des Gesamtvereins zahlreiche Mitglieder. In harmonischer Atmosphäre verbringt man einige gemütliche Stunden zusammen.

Vom 22. bis 25. August veranstaltet der Tuspo zum ersten Mal in seiner Geschichte die Kirmes. Das Fest wird zu einem vollen Erfolg.

Die leichtathletischen Vereinsmeisterschaften sind schwach besucht.

Der Bau eines dritten Tennisplatzes wird in diesem Jahr abgeschlossen. Die beiden Plätze waren dem Ansturm der Mitglieder allmählich nicht mehr gewachsen.

1981
Der lange betriebene Zusammenschluss der beiden Abteilungen Turnen und Fußball mündet nun endlich in einen Erfolg. In der Jahreshauptversammlung am 24. April wird nach mehrstündiger Diskussion die neue Satzung bei nur 3 Stimmenenthaltungen mit viel Beifall angenommen. Der Vorstand hat sein sich selbst gestecktes Ziel verwirklicht.

Die wesentlichen Neuerungen der Satzung sehen so aus:

1. Der TuSpo hat nur noch einen Vorstand.
  2. Es wird eine Hauptkasse geführt, in der alle Einnahmen und Ausgaben der Abteilung verbucht werden.
  3. Der Verein besteht aus folgenden Abteilungen: Fußball, Tennis, Schwimmen, Schießen, Handball, Leichtathletik/Jedermann.
  4. Die Abteilungsleiter oder deren Stellvertreter haben Sitz und Stimme im Vorstand.

Mit der Annahme der Satzung werden die Weichen für eine moderne und leistungsfähige Weiterentwicklung des Vereins gestellt.

Die Gesamtanlage der Schützen wird am 24. Oktober 1981 eingeweiht. Nach langen und mühseligen Jahren der Arbeit geht für die engagierten Mitglieder ein Traum in Erfüllung.

In der Jahreshauptversammlung der Fußballer wird der gemeinsame Bau eines Umkleidehauses mit der Tennis-Abteilung vorgeschlagen. Die Versammlung lehnt den Antrag mit 9 Enthaltungen und 20 Nein-Stimmen ab. Bürgermeister Harald Kraß erklärt vor den Mitgliedern, oberstes Ziel der Gemeinde sei der Bau eines Hartplatzes. Ein Trainingsplatz müsse ein Provisorium bleiben.